Kontrolle ist gut. Smart ist noch besser.

Smart Friends bringen mit einem praktischen Türschlossantrieb und dem smarten Tür- Fensterkontakt mehr Sicherheit ins Spiel

Zeit ist kostbar, und wo sie zur Verfügung steht, beginnt Komfort. Hier helfen smarte Ideen, viele Dinge zu übernehmen, damit der Alltag ein Stück weit unbeschwerter abläuft. Eine kleine smarte Lösung mit solchen Anwendungsmöglichkeiten ist der Fenster- und Türkontakt von Schellenberg. Er lässt sich in das Smart Home-System „Smart Friends“ einbinden. Darüber stehen mehr als 100 weitere kompatible Markenprodukte zur Verfügung. Eine schrittweise Erweiterung des Smart Home ist also möglich.

Bei Abwesenheit offene Fenster im Blick

Praktisch erweist sich der Sensor nicht nur bei der Information per App, dass ein Fenster oder Tür im Haus unbeabsichtigt geöffnet ist. Auch kleine Naschkatzen bleiben mit dem Fenster- und Türkontakt unter Kontrolle, wenn der etwa an der Schnuckschublade oder dem Kühlschrank angebracht ist.

Montiert ist der Sensor denkbar einfach und ohne Bohren. Dafür werden das Sensor- und das Magnetteil mit den vorhandenen Klebestreifen parallel zueinander angebracht. Anschließend wird der Tür- und Fensterkontant nur noch mit der App verbunden.

Smart die Tür abschließen

Für noch mehr praktische Kontrolle ist zusätzlich der Z-Wave Türschlossantrieb HomeTec Pro von ABUS im smarten Einsatz. Denn auch dieser lässt sich in das Smart Friends-System einbinden. Hier können über individuell definierte Zeiten die Haustür, die Hintertür oder die vom Gartenhaus abends automatisch verschlossen und morgens wieder geöffnet werden. Die Anweisung zum Schließen kann auch von unterwegs per App erfolgen. Hierfür muss das kostenpflichtige Remote Control im Smart Friends-System aktiviert sein. Die Installation des Türschlossantriebs ist schnell per Klemmen, Kleben oder Schrauben erledigt. Einzige Voraussetzung ist, dass ein Türzylinder mit einen Überstand von 7-12 mm auf der Türinnenseite sowiemit Not- und Gefahrenfunktion vorhanden ist. Auch der Antrieb wird nach der Montage kurz per App eingebunden. So unterstützt das Smart Home mit kleinen aber praktischen Anwendungen im Alltag seine Bewohner.