Zum passenden Raffstore mit Rastermaß und Motor

Neues Raffstore-Set von Schellenberg zur Nachrüstung im Zuhause

Anders als Rollläden, sind Raffstores mit schwenkbaren, über Kordeln verbundenen Lamellen ausgestattet. Dieses Plus an Flexibilität ermöglicht eine hervorragende Steuerung des Lichteinfalls. Sie kann gezielt, je nach Sonnenstand, und entsprechend den individuellen Wünschen eingestellt werden. Als effektiver und hochwertiger Sonnenschutz, der an der Außenwand montiert wird, schafft der Raffstore so ein angenehmes Raumklima. Dabei ist er ein eleganter Schutz vor unerwünschten Blicken, lässt aber bei geschwenkten Lamellen den Blick nach draußen weiter zu.

Zum Nachrüsten bietet das Familienunternehmen Schellenberg ein praktisches Set mit einem Raffstore im Rastermaß inklusive hauseigenem Raffstore-Motor an. Über den integrierten, kraftvollen Antrieb und zusätzliche Bedienelemente lassen sich der Raffstore und seine Lamellen nach persönlichen Vorlieben steuern.

Größenauswahl für verschiedene Einbausituationen

Die pulverbeschichten Aluminiumblende, -lamellen und die Aluminiumführungsschienen des Schellenberg-Raffstores stehen in der Trendfarbe Anthrazit zur Verfügung. Ein großer Vorteil bei der Auswahl: Für die individuellen Einbausituationen können verschiedene Größen nach Rastermaß in 10 cm Schritten (Breite) und in 20 cm Schritten (Höhe) ausgewählt werden. Die Abmessungen reichen von einer minimalen montierten Größe von 120 cm x 160 cm (Breite x Höhe) bis zu einer maximal montierten Größe von 250 cm x 260 cm (Breite x Höhe). Die Montage ist dabei flexibel, weil die Führungsschienen am Einbauort gekürzt werden können.

Der im Set enthaltene Raffstore-Motor von Schellenberg, mit 50 cm langem Anschlusskabel und STAS-3-Stecker, sorgt für den Antrieb zur bequemen Steuerung. Das für den Anschluss an Strom und Bedienelemente benötigte STAK-3-Gegenstück ohne vieradriges Kabel gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Als praktisches Zubehör dazu bietet Schellenberg eine Auswahl an geeigneten Kabeln mit bereits befestigtem STAK-3-Stecker an, die es in den Längen 1.5, 3, 5 und 10 Metern gibt. So kann das passende Kabel mit Stecker je nach Bedarf ausgewählt werden.

Vielseitige Steuerung und Funk-Nachrüstung

Die Raffstoreanlage lässt sich über manuelle Bedienelemente von Schellenberg steuern, wie etwa Schalter mit Tast- oder Rastfunktion und als Knebel- oder Wippschalter. Darüber hinaus kann der Raffstore-Motor funkfähig gemacht werden. Dies lässt sich mit dem Funk-Empfangsmodul von Schellenberg umsetzen oder mit dem sogenannten Funk-Rollladenschalter, der dann gleichzeitig als Steuerelement dient. So kann der Raffstore zusätzlich über Funk-Handsender und Funk-Zeitschaltuhren bedient werden. Auf Funk nachgerüstet, ist er auch in das Smart Home-System Smart Friends integrierbar und lässt sich darüber per App oder Sprachassistenten steuern.

Praktisches Montage-Zubehör

Der außenliegende Sonnenschutz für die Montage auf dem Mauerwerk ist geeignet für die Nachrüstung oder beim Neubau. Zur idealen Befestigung bietet Schellenberg Tox-Allzweckdübel-Sets D 8 x 49 mm, in verschiedenen Mengen an sowie ein Abstandsmontagesystem für gedämmte Fassaden. Darüber hinaus gibt es auch ein Einstell-Werkzeug zum leichteren Setzen der Endpunkte. Dies lohnt sich gerade bei der Montage von mehreren Raffstores.Mit dem außenliegenden Sonnenschutz bietet Schellenberg eine individuelle Rundum-Lösung für Heimwerkerinnen und Heimwerker, die sich selbst den Traum vom Raffstore erfüllen möchten.