Produkt finden

Präzise Ansage: Neue Rollladen-API macht Sprachsteuerung per Google Home noch einfacher - und genauer

Über das Smart Home-System „Smart Friends“ integriert, lassen sich Funk-Rollladenantriebe von Schellenberg prozentgenau per Sprachbefehl steuern

Schon seit dem letzten Jahr unterstützt das Smart Friends-System die Sprachsteuerung von Google Home und sorgt damit für mehr Komfort, wie etwa rund um motorisierte Rollläden. Dabei ist Smart Friends das gemeinsam von den Markenherstellern Abus, Paulmann, Schellenberg und Steinel entwickelte Smart-Home-System mit mehr als 100 kompatiblen Produkten aus den Bereichen Antriebs-, Licht, Sicherheits- und Sensortechnik.

Kompatible Produkte von Schellenberg sind beispielsweise auch ausgewählte smarte Funk-Rollladenantriebe und -Gurtwickler, der Funk-Rollladenschalter und das smarte Funk-Empfangsmodul. Mit der neuen Rollladen-API wird in diesem Bereich ein neuer Meilenstein gesetzt. Denn jetzt sind erstmals ­ passend zum Alltag - per Smart Friends Box und über die Sprachsteuerung mit Google-Home auch solche Befehle möglich:

„OK Google, fahre den Rollladen hoch.“

„OK Google, öffne den Rollladen.“

„OK Google, schließe den Rollladen.“

Darüber hinaus eröffnet die clevere Bidirektionalität der neuen Generation von Schellenberg-Funk-Rollladenantrieben die prozentuale, präzise Steuerung von damit motorisierten Rollläden. Denn diese Antriebe empfangen nicht nur Befehle, sondern können auch Statusmeldungen zur exakten Position des Rollladens senden. Damit sind nun zusammen mit der aktuellen Rollladen-API auch diese Sprachbefehle für Google Home möglich:

„OK Google, fahre den Rollladen auf 30 %.“

„OK Google, öffne den Rollladen um 75 %.“

So wird das smarte Zuhause sprachgesteuert noch komfortabler für den täglichen Einsatz.

Smart Home „auf Nummer sicher“

Die Verbindung von Google Home mit den smarten Antriebslösungen von Schellenberg oder Produkten der anderen Smart Friends-Partner erfolgt über die Smart Friends Box. Diese sorgt mit einer Firewall für den Schutz der Daten und der Nutzer entscheidet selbst, welche Produkte er per Sprache steuern möchte und welche nicht. Weil die persönlichen Einstellungen und Benutzerdaten lokal auf der Smart Friends Box und nicht in einer Cloud gespeichert werden, profitiert der Nutzer zusätzlich von optimaler Datensicherheit.

Weitere Bilder

Dein Ansprechpartner